Workshop Balkan- und Klezmertänze am 19.03.22 in Erkrath
Ein Tag vor dem angekündigten „Freedom Day“ – aber wir sind sehr zuversichtlich, dass diese „Kontaktsportveranstaltung“ (so heißt das im gesundheitspolitischen Jargon) stattfinden wird!
Klezmer- und Balkantänze
mit Stefanie Hölzle, Georg Brinkmann und Daniel Marsch
Ein Seminar der VHS Erkrath
Samstag, 19. März 2022 in Erkrath-Hochdahl
Jiddische Tänze und Balkantänze wurden und werden auf Hochzeiten und anderen Festen getanzt. Sie entstehen zur Musik wie von selbst; es sind meist Kreis- und Linientänze mit einfach zu lernenden Grundschritten – alle Altersgruppen werden integriert, man braucht meist keinen Partner und hat schnell die Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren und einen eigenen Ausdruck zu finden. Die leicht zu erlernenden Schritte machen Spaß und sind enorm ansteckend, Vorerfahrung ist nicht erforderlich.
Natürlich gibt es zahlreiche gute Tonträger mit diesen Tänzen, jedoch ist es ein besonderes Erlebnis, die Tänze zu authentischer Livemusik zu lernen und zu tanzen.
Wir leiten den Workshop gemeinsam mit Georg Brinkmann. Georg lernte jiddische Tänze bei Lehrern in New York, Krakau, Montreal, Weimar und Fürth. Bälle und Workshops in jiddischem Tanz leitet er seit über 10 Jahren an. Er ist gleichzeitig ein erfolgreicher Klezmerklarinettist und Sänger.
- Uhrzeit
- ab 14:00 – 18:00 h
- Wo?
- VHS Erkrath, Raum 5
Schimmelbuschstr.
40699 Erkrath - Kosten
40 €,Update 03.03.22: Der Workshop ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.- Kontakt und Anmeldung
- Eine Verbindliche Voranmeldung ist erforderlich bis zum 11.03.22 unter folgender Adresse:
VHS Erkrath, Sedentaler Straße 105 – 107, 40699 Erkrath.
Kursnummer: 221-2152 (für eine Online-Anmeldung über die Webseite www.vhs-erkrath.de)
Tel. Auskunft unter 0211/2407-4305.